Zweck des Vereins ist die Förderung des Gesamtstandortes Lingen mit Hilfe aller Marketinginstrumente.
Das Stadtmarketing, die Wirtschaftsförderung, das Citymanagement und die Tourismusförderung sind langfristig, strategisch ausgerichtete Handlungsfelder. Unter Federführung des Vereins sollen vorhandene Potentiale und neue Ideen für die Stadtentwicklung besser genutzt werden.
Der Verein ist auch Schnittstelle im regionalen und überregionalen Marketing und fördert die Zusammenarbeit mit überörtlichen Vereinigungen, Institutionen und Verbänden.
Der Verein stellt sich die Aufgaben, die Gewerbetreibenden in Lingen für seine Ziele zu gewinnen und diese Ziele durch gemeinsam getragene Maßnahmen und Projekte zu verwirklichen. Der Verein bemüht sich, durch Informationen und Kommunikation die Beziehung seiner Mitglieder untereinander zu vertiefen.
Der Verein trägt zur Imagepflege und Attraktivität Lingens u. a. durch Veranstaltungen bei.
Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell.
Der Verein fördert den Tourismus.